Einreichen in der Kategorie Open Data 2018

z. B. Unternehmen, Universität
Welche Werke zum eingereichten Projekt sind in welcher Form offen? Gib an, welche offenen Datensätze von dir genutzt bzw. erstellt wurden und unter welcher Lizenz diese stehen. Es muss zumindest ein Open Definition kompatibler Datensatz (opendefinition.org) dabei sein (siehe oben). Weiters freuen wir uns über jede zusätzliche Verwendung von freiem Wissen. Führe hier auch die Nutzung bzw. Erstellung von weiteren offenen Werken neben Daten an, z. B. Open Source Software, Open Content, Open Educational Resources (z. B. Dokumentation), Open Access (z. B. Publikation) oder Open Hardware. Um so offener, um so besser.
Das Projekt muss einen klar zu erkennenden Österreichbezug haben. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder wurde das eingereichte Projekt vorwiegend in Österreich entwickelt bzw. umgesetzt, oder es wurde ein offener Datensatz aus Österreich verwendet oder der Wohnort der EinreicherIn bzw. die Anschrift der einreichenden Organisation ist in Österreich.
Hier wird bewertet, wie innovativ deine Einreichung ist.
Beantworte:
Wurden bei der Umsetzung neue Wege gegangen? Wenn ja, wobei.
Was ist das Besondere an dem Projekt, bzw. was unterscheidet es von vergleichbaren Ansätzen? Was ist in der Zukunft geplant?
Hier wollen wir mehr zu Qualität und Umfang wissen.
Beantworte:
Wie ausgereift ist das Projekt? Ist es ein erster Prototyp oder schon ein gereiftes Produkt?
Was waren die großen Herausforderungen, die zu bewältigen waren?
Wie bekannt ist die Einreichung? Wieviele Menschen bzw. Organisationen wurden erreicht bzw. wie viele NutzerInnen gibt/gab es.
Wie gemeinnützig ist das Projekt (Bildung, Wissenschaft, Soziales, Umwelt,...)?
Beantworte:
Trägt es nachhaltig zur Lösung eines gesellschaftlichen Problems bei? Welches Problem und wie?
Welche Rolle spielen Diversität und Inklusion in dem Projekt? Werden unterrepräsentierte Gruppen eingebunden (Diversität, Community-Beteiligung)?
Das Projekt muss in den letzten zwei Jahren entstanden sein, oder es wurden in diesem Zeitraum maßgebliche Weiterentwicklungen durchgeführt.
Maximal 5 Dokumente erlaubt.
Limitiert auf 50 MB.
Erlaubte Dateiformate: txt rtf pdf png jpg jpeg.
Hier kannst du z. B. Screenshots, beschreibenden Dokumente oder sonstige Dokument hochladen, welche Informationen beinhalten, die zur Bewertung hilfreich sind.